"Aquaclub Südharz" e.V. Hettstedt

Der Verein für Aquarienfreunde
im Mansfelder Land

Termine

interressant auch für nicht organisierte Aquarianer

Galerie

Hier finden Sie Fotos aus unserem Clubleben.

Information

Neues über den Verein und Informationen über Aquarienkunde finden Sie auf diesen Seiten.

Der Verein

Der "Aquaclub Südharz" e.V. vereinigt acht Mitglieder, die sich der Haltung und Zucht einheimischer und tropischer Fische verschrieben haben. Dabei ist es uns Mitgliedern egal, ob man zu Hause ein Becken stehen hat oder eine ganze Aufzuchtanlage.
Es ist der gegenseitige Erfahrungsaustausch, der uns zusammengeführt hat. Aquarienkunde ist ein sehr umfangreiches Thema, und keiner kann alles wissen. Auch wird gegenseitig geholfen, denn Aquaristik ist auf Grund steigender Unterhaltskosten nicht das billigste Hobby.
Die Aufzucht von Jungfischen zum Beispiel bereitet nicht nur uns immer wieder Schwierigkeiten. Wohin plötzlich mit den vielen Kleinen? Für ein zusätzliches Becken hat man nicht immer Platz. Im Gesellschaftsbecken sind die anderen Tiere Fressfeinde des Nachwuchses. Und was macht man, wenn die Jungen groß werden? Hilfe und Erfahrung anderer Mitglieder ist dabei sehr nützlich.
Während der regelmäßigen Treffen diskutieren wir über aquaristische Themen, setzen uns mit teilweise widersprüchlicher Literatur auseinander und breiten unsere Erfahrungen aus (Stammtisch).
Bei Vorträgen, Videoabenden und Diskussionen haben wir auch gern nicht organisierte Aquarianer aus Hettstedt und Umgebung zu Gast.
Von besonderer Bedeutung ist auch die Einbeziehung unserer Partner und Kinder in das Vereinsleben, denn auch sie helfen aktiv bei der Pflege der heimische Aquarien mit. Der Verein organisiert deshalb Ausflüge, Feiern oder Familienabende.
Die Vereinsmitglieder geben sich jedes Jahr einen Veranstaltungsplan, um die Veranstaltungen terminlich festzumachen und Gästen die Möglichkeit zu geben, bei uns mal "reinzuschauen".
Höhepunkt vieler Jahre war die Aquarienausstellung. In zwanzig oder mehr Becken bot der Verein preiswert eigene Nachzüchtungen zum Verkauf an. In diesem Jahr sind wir noch in einer Planungsphase. Wir hatten uns größere Züchtungserfolge gewünscht.


Die Sumatrabarbe ist ein bei
Aquarienfreunden sehr beliebter Schwarmfisch

Seewasseraquarien erfreuen sich
immer größerer Beliebtheit.

Thematische Aquarien, wie ein Malawibecken, sind Ziel vieler Aquarienfreunde.